Warning: mysql_query(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /var/www/vhosts/101.11296.vn.2-host.de/httpdocs/rezepte/wp-content/plugins/nstatistics/classes/stats-parser.php on line 266

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /var/www/vhosts/101.11296.vn.2-host.de/httpdocs/rezepte/wp-content/plugins/nstatistics/classes/stats-parser.php on line 266

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/101.11296.vn.2-host.de/httpdocs/rezepte/wp-content/plugins/nstatistics/classes/stats-parser.php on line 268

Warning: mysql_query(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /var/www/vhosts/101.11296.vn.2-host.de/httpdocs/rezepte/wp-content/plugins/nstatistics/classes/stats-parser.php on line 274

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /var/www/vhosts/101.11296.vn.2-host.de/httpdocs/rezepte/wp-content/plugins/nstatistics/classes/stats-parser.php on line 274
Franzis Foodblog » Sirup, Marmelade & Co.

Archiv der 'Sirup, Marmelade & Co.' Kategorie

Melissensirup zum Zweiten

4. Juli 2010 -- Gepostet in Sirup, Marmelade & Co. | Bisher keine Kommentare »

So, gestern Abend hab ich dann den Melissensirup fertig gestellt. Ich hab den Sirupansatz durch ein Tuch gegossen, da ich in den letzten 2 Tagen einige Blattläuse in dem Ansatz habe treiben sehen und die wollte ich ja nun nicht wirklich im fertigen Sirup haben 😀
Ich habe aus der im Rezept angegebenen Menge zwei 0,75l-Flaschen rausbekommen und einen kleinen Rest hab ich in einen Eiswürfelbehälter gefüllt. Dann kann ich bei Bedarf schnell mal ein leckeres Getränk zaubern 🙂

Hier noch ein Foto vom fertigen Sirup, die Eiswürfel sind nicht mit drauf, die sind natürlich im Tiefkühlfach 😀
Melissensirup 2

Melissensirup zum Ersten…

1. Juli 2010 -- Gepostet in Sirup, Marmelade & Co. | Bisher keine Kommentare »

Durch Zufall bin ich auf ein Rezept für Melissensirup gestoßen und das passt dieses Jahr sehr gut, da die Zitronenmelisse auf meinem Balkon unkrautartig wuchert und da ich sonst kaum Verwendung dafür finden würde, will ich das mal versuchen. Heute habe ich erstmal den Ansatz gemacht, der muss jetzt 2-3 Tage ziehen und dann geht es weiter 🙂 Hier aber schonmal das Rezept:

Melissensirup

Zutaten:
2 große Bunde Zitronenmelisse
1 l Wasser
1,5kg Zucker
20g Zitronensäure
2 unbehandelte Zitronen

Zubereitung:
Die Zitronenmelisse nach dem Ernten abspülen, mit 1 l heißem Wasser übergießen, mit etwa der Hälfte des Zuckers und den in Scheiben geschnittenen Zitronen versetzen und bis zu 3 Tage zugedeckt stehen lassen.
Nach dem Abseihen den Sud mit dem restlichen Zucker und der Zitronensäure vermengen. Alles erhitzen und noch heiß in vorbereitete Flaschen abfüllen. Die Flaschen nach dem Verschließen umlegen.

Melissensirup